Wasserkraft trifft Muskelkraft

Radtour zu den Glonner und Moosacher Mühlen am Deutschen Mühlentag 2015 - 25. Mai 2015

Am Pfingstmontag starten wir vom Marktplatz Glonn eine Rundfahrt zu insgesamt 11 Mühlen. Rund 35 Kilometer und einige Höhenmeter sind mit Muskelkraft zu bewältigen. Der Weg führt durch die idyllische Landschaft zwischen Glonn und Moosach über teilweise auch unbekannte Wege. Die Moosacher Straße ist für Autofahrer an diesem Aktionstag gesperrt!

Was ist der Mühlentag?

Der Deutsche Mühlentag ist ein am 25. Mai 2015 stattfindender Aktions- und Thementag rund um das Mühlen- und Müllereiwesen in Deutschland. Er wurde von der Deutschen Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung ins Leben gerufen und findet jährlich am Pfingstmontag statt.

Ziel des Deutschen Mühlentages ist es, zusammen mit dem Denkmalschutz die alte Kulturtechnik des Müllerns wieder in das Bewusstsein der Bevölkerung zurückzubringen und die Mühlen als technisches Denkmal zu begreifen und zu erhalten. Der Aktionskreis Energiewende Glonn erweitert den historischen Aspekt. Er möchte die Bedeutung der Wasserkraft für die regenerative Stromerzeugung darstellen.

Radtour Mühlen Glonn und Moosach

Gutterstätt Mühle MoosachDie Gutterstättmühle

Waldbachmühle GlonnDie Waldbachmühle

Da geht's lang

Vom Ursprung der Glonn geht es zum ersten Zwischenstopp an der Stegmühle. Wir fahren vorbei an der Wiesmühle, einem alten Wasserrad und an allen anderen Wasserkraftwerken der Marktgemeinde. Die letzte Station in Glonn ist die Furthmühle am Kupferbach. Von dort radeln wir über die gesperrte Staatsstraße hinwärts zur Nachbargemeinde Moosach. Am Mühlbach, passieren wir dort flussabwärts drei Mühlen. An
der letzten Mühle unserer Tour in Gutterstätt, besichtigen wir eine ökologisch wertvolle Fischtreppe und lernen, was ein sog. „Fehlbach“ ist. Zurück geht es über die Fischleiten bei Altenburg. Jetzt verlassen wir die asphaltierten Straßen und fahren nur noch über Schotterwege bis nach Glonn zurück. Wer mag, kann den Ausflug bei Cafe Marktblick um 17 Uhr ausklingen lassen.

Radltour

  • Pfingstmontag, 25.5.2015 von 14:00 – 17.00 Uhr

Lust auf E-Bike testen?

  • Wer kostenlos ein Elektrobike für die Tour ausleihen möchte, kann das bei Radsport Attenberger am Glonner Marktplatz tun.
  • Bitte dafür anmelden unter:  info@energielehrpfad-glonn.de, oder 08093-90 65 05, Fahrrad Attenberger

165 Teilnehmer...

...wurden bei der Mühlenradltour unter dem Motto Wasserkraft trifft Muskelkraft gezählt. Die Energiewende wurde zum Erlebnis!

Route

Zusammenstellung Route