Welt-Klimakonferenz 2015 - Schicke Deine Botschaft nach Paris!

Klimakonferenz in Paris

Die UN-Klimakonferenz findet vom 30. November bis 11. Dezember 2015 statt. Dort soll als Nachfolgevertrag für das Kyoto-Protokoll ein neues Abkommen mit verbindlichen Klimazielen für alle 194 Mitgliedstaaten vereinbart werden.

Sie können noch bis zum Ende der Klimakonferenz Ihre Botschaft an die bayerische Umweltministerin Ulrike Schaf weitergeben: http://www.stmuv.bayern.de/umwelt/klimaschutz/weltklimakonferenz/umfrage.php

Aufgrund der Terroranschläge wurden in Paris Demonstrationen zur Klimakonferenz verboten. Dennoch haben sich dort wie überall auf der Welt Menschen zusammengefunden, um zu demonstrieren: Für Klimaschutz gibt es keinen Aufschub! Alle Menschen dieser Erde stehen jetzt in der Verantwortung.

Auch in Ebersberg wurde ein Zeichen gesetzt.

Über 100 Bürgerinnen und Bürger von jung bis alt folgten trotz widrigem Wetters dem Aufruf von  Klimaschutzmanager Hans Gröbmayr und der Energieagentur Ebersberg. Nach einer aufrüttelnden Ansprache der 16-jährigen Klimabotschafterin Elena Ludwig, ließen die Besucher ihre Botschaften an die Klimakonferenz in Paris an Luftballons in den Himmel steigen – ein buntes und deutliches Zeichen für die Forderung an die verantwortlichen Politiker.

Damit die Wünsche und Forderungen aus Ebersberg auch gewiss in Paris ankommen, wurden alle Botschaften auf ein zweites Kärtchen geschrieben. „Ich bin beeindruckt von der hohen Anteilnahme und den vielen, eindringlichen Formulierungen“, fasste Hans Gröbmayr am Abend zusammen, „ich werde dafür sorgen, dass die Ebersberger Botschaften nach Paris an die Verantwortlichen übermittelt werden!“

Mehr lesen

Unsere Botschaften aus Ebersberg