Speichertechnologien für den privaten Haushalt

Referenten: Dipl. Ing. Wolfgang Haverkamp, Winfried Tuschter, Ludwig Kiermaier (Fa. WBT) und Dimitrios Tapanaris (Fa. Set-Consult)

45 interessierte Bürgerinnen und Bürger waren in den Glonner Bürgersaal gekommen, um sich über den aktuellen Stand der Speichertechnologie für Privathaushalte zu informieren.

Vortrag Solarstrom SpeicherungWolfgang Haverkamp führt kompetent und verständlich in die komplexe Thematik ein.

Klimaschutzmanager und 1. Vorstand des Aktionskreis Energiewende Glonn 2020 e.V. Hans Gröbmayr wies zu Beginn der Veranstaltung darauf hin, dass die Energiewende derzeit „negative“ Schlagzeilen mache: sie produziere zuviel regenerativ erzeugten Strom und das destabilisiere die Stromnetze.

Aus dieser Tatsache wollten die vier Referenten des Abends das Gegenteil ableiten:

Durch Speicherung von Sonnenstrom mittels bestimmter Anlagentechnik, auch im privaten Haushalt, können nicht nur die Stromnetze stabilisiert werden. Über die Erhöhung des Eigenstromverbrauches kann teurer Netzstrom gespart und eine höhere Autarkie erreicht werden. Dies alles bei Investitionskosten, die je nach Anlagentechnik in gut 10 Jahren amortisiert sein können.

Dipl. Ing. Wolfgang Haverkamp, Winfried Tuschter, Ludwig Kiermaier (Fa. WBT) und Dimitrios Tapanaris (Fa. Set-Consult) stellten unterschiedliche Aspekte des Themas dar: Von der allgemeinen Problematik und Ausgangsituation der Großkraftwerke hin zur Vision eines dezentralen Zukunftszenarions ging es weiter zu sehr praxisnahen Überlegungen und Beispielen mit ganz konkreten Zahlen für den Verbraucher. Die anschließende, lebhafte Diskussion zeigte, wie sehr das Interesse der Zuhörer geweckt worden war. Manch einer fing schon für sich persönlich zu rechnen an….

Präsentationen der Referenten

Sie sind auch auf www.energiewende-ebersberg.de mit weiteren interessanten Informationen zur Energiewende abrufbar.

Renate Glaser