Leitbild des Aktionskreises

Umweltschutz durch Klimaschutz ist zu einer Existenzfrage für die Menschheit geworden. Die derzeit genutzten Energieträger sind weitgehend fossiler Art und nur noch begrenzt verfügbar. Die vor allem durch deren Verbrennung verursachte weltweite Zunahme der CO2-Emissionen ist wesentliche Ursache der aktuellen Klimaerwärmung und ihrer negativen Auswirkungen auf unsere Umwelt. Um den Klimawandel in verträglichen Grenzen zu halten, sind eine rasche und weltweite Reduzierung des Energieverbrauchs sowie die verstärkte und nachhaltige Nutzung erneuerbarer Energien notwendig.

Politisches Handeln auf allen Ebenen ist geboten. Der Aktionskreis Energiewende Glonn richtet dabei seine Anstrengungen auf die Region. Glonn soll bis 2020 frei von fossilen Energien sein. Wir wollen 60% der bisher verbrauchten Energie einsparen und die verbleibenden 40% durch regenerativer Energieträger ersetzen. Die Aufwendungen für die Energieerzeugung können am Ort des Verbrauchs bleiben. Regionale Wertschöpfungsketten ermöglichen neue Arbeitsplätze.

Logo AEG2020Unsere Arbeitsschwerpunkte sind:

Downloads: